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Aktenplan # Die Zugriffskontrollliste der Aktenplandatenbank
Es muss in jedem System die Möglichkeit geben, die Rechte der Benutzer einzuschränken und zu differenzieren. Für die Aktenplandatenbank muss sichergestellt werden, dass alle Nutzer des DMS- und des VIA-Teils der eGovernment-Suite® ein Leserecht haben!
Über Rollen, die in der Zugriffskontrollliste (ACL) der einzelnen Datenbanken eingetragen sind und einzelnen Mitarbeitern oder bestimmten Gruppen zugeordnet werden, ist es möglich, diese in ihrer Arbeit auf bestimmte Aufgaben und Rechte zu beschränken. Diese Benutzer sehen nur bestimmte Informationen in einer Datenbank und können lediglich bestimmte Informationen bearbeiten.
Folgende Rollen stehen Ihnen hierzu in der ACL der Aktenplandatenbank zur Verfügung:
Datenbank-Rollen | Beschreibung |
---|---|
[Administrator] | Hat Zugang zum Bereich Administration in der Gliederung |
[GlobalAuthors] | Können jedes Dokument der Datenbank unabhängig von etwaigen Dokumentenberechtigungen bearbeiten |
[GlobalReaders] | Können jedes Dokument der Datenbank unabhängig von etwaigen Dokumentenberechtigungen sehen |
[Manager] | Dürfen Aktenzeichen der ersten Ebene erstellen |
Standardmäßig sind bereits verschiedene Benutzer und Gruppen für die Aktenplandatenbank eingerichtet und mit entsprechenden Rechten und Rollen versehen. Diese bereits vorkonfigurierten Benutzer bzw. Gruppen sind:
Benutzer | Benutzertyp | Zugriffsebene | Zugriffsebenenberechtigung | Rollen |
---|---|---|---|---|
Default | Unbestimmt | Leser* | nach Vorgabe | keine |
admin_all | Personengruppe | Manager | alles | alle |
Anonymous | Unbestimmt | Kein Zugriff | nach Vorgabe | keine |
KRZN-Entwickler | Personengruppe | Manager | alles | alle |
AnwenderAdmins | Personengruppe | Manager | alles | alle |
OtherDomainServers | Servergruppe | Kein Zugriff | nach Vorgabe | keine |
LocalDomainServers | Servergruppe | Manager | Dokumente löschen | alle |
LocalDomainAdmins | Personengruppe | Manager | alle | |
(Kommunenserver) | Server | Manager | alle | alle |
* Default ist jeder angemeldete Benutzer (egal ob Notesebene oder Webanmeldung). Jeder Nutzer der eGovernment-Suite benötigt einen Lesezugriff auf die Aktenplandatenbank. Soll Default auf "Kein Zugriff" gesetzt werden, muss die oberste Organisationseinheit mit den oben angegebenen Zugriffsrechten ausgestattet werden.
Letzte Änderung: 18.10.2011 | 16:10 Uhr