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Module der eGovernment-Suite
Die eGovernment-Suite des KRZN verbindet die Funktionalität modernster Internetportale mit der Funktionalität elektronischer behördeninterner Prozessunterstützung. Dadurch lassen sich nicht nur Mehrwerte für Bürger, Kunden und Partner der Verwaltung erzeugen, sondern auch intern Kosten senken, Bearbeitungszeiten reduzieren und die Qualität steigern. Durch das modulare Konzept sind vielfältige Einstiegsmöglichkeiten in eGovernment-Funktionen realisierbar. Das Ziel ist immer die gesamtheitliche Betrachtung der Verwaltungsarbeit.
Die eGovernment-Suite ist im Lotus-Notes-Bereich in die folgenden Module / Datenbanksyteme aufgeteilt:
Ablage
In einer Ablage werden elektronische Akten in Form von Vorgängen und Dokumenten angelegt und Workflows ausgeführt. Für Workflows stehen sog. VIA Ablagen zur Verfügung, in denen nahezu beliebig strukturierte Arbeitsprozesse abgebildet werden können.
Administrationsdatenbank
Die Administrationsdatenbank wird für die Konfiguration und Aktualisierung der eGovernment-Suite genutzt.
Adressdatenbank
Die Adressdatenbank wird für die Bereitstellung von Adressen in verschiedenen Modulen genutzt.
Aktenplan
In der Aktenplandatenbank werden Aktenzeichen und Thesauren (Schlagwörter) hinterlegt, deren Aufbau einer festgelegten Struktur unterliegt. Der Zweck von Aktenzeichen besteht darin, die Wiederauffindbarkeit von Dokumenten zu garantieren.
Archiv
In der Archivdatenbank befinden sich Dokumente, die im Redaktionssystem gelöscht wurden.
Benutzerverwaltung
Die Benutzerverwaltung wird für externe Personen genutzt, die Zugriff auf geschützte Inhalte der Webpräsenz erhalten sollen. In dieser Datenbank werden Personengruppen und die dazugehörigen Personen angelegt. Diese Personen oder Gruppen können in den Inhaltsdokumenten der eGovernment-Suite als Zugriffsberechtigt definiert werden.
Cache
In der Cachedatenbank werden alle Inhalte vorberechnet abgelegt um eine schnellere Webausgabe zu gewährleisten und den Server zu entlasten.
Caching wird immer dann genutzt wenn der Inhalt allgemein zugänglich ist. Das heißt, dass für angemeldete Webbenutzer das Caching deaktiviert ist. Die Informationen der Cachingdatenbank werden periodisch über verschiedene Agenten geprüft und aktualisiert, wodurch sich der Cachingmechanismus selber pflegt.
Content
In der Contentdatenbank werden alle Module miteinander verbunden. Diese Datenbank ist die zentrale Schnittstelle und der Hauptarbeitsplatz der Redakteure. Hier werden alle Inhaltsseiten erzeugt und mit den restlichen Datenbanken verbunden. Außerdem werden in dieser Datenbank Dienstleistungen erstellt und verwaltet.
eCards
Mit Hilfe von eCards bzw. Online-Postkarten können Sie in Ihrer Präsenz einen Service anbieten, der Ihren Webbenutzern Spaß macht und gleichzeitig Ihrer Kommune als perfektes Werbemedium dient.
etracker - Web Analytics
Für die Auswertung der Seitenzugriffe auf die im Internet veröffentlichten Seiten wird von der Firma etracker das Modul Web Analytics eingesetzt.
eVent
Mit eVent können Sie Veranstaltungen und kulturelle Ereignisse über verschiedene Medien publikumswirksam präsentieren. Alle Veröffentlichungen werden dabei einfach über eine zentrale Oberfläche erstellt und gepflegt.
Formularbox
In der Formularbox erfolgt die Verarbeitung der Formulardaten auf Basis der in der Formularkonfiguration definierten Einstellungen.
Formularkonfiguration
Die Formular-Datenbank bildet die Schnittstelle zwischen dem Formularserver und der eGovernment-Suite.
Formularserver der Firma Form-Solutions
Das KRZN betreibt den Formularserver der Firma Form-Solutions. Dieser Server ist die Grundlage für das Formular-Angebot der Firma Form-Solutions. Die Formulare sind weitestgehend barrierefrei und auf Basis der aktuellen Rechtslage aufgebaut.
Formulartransfer
Die Datenbank Formulartransfer ist die Schnittstelle zum Bürger. Sie befindet sich auf dem Webserver und verarbeitet alle HTML Formulare, die an die eGovernment- Suite® gerichtet sind. Somit konnten die Zugriffsberechtigungen in allen Datenbanken eingeschränkt werden.
Gästebuch
Das Gästebuch wird genutzt um dem Webbenutzer die Möglichkeit zu geben, seine Meinung zur Webpräsenz abzugeben. Ob Lob, Anregungen oder Kritik - im Gästebuch wird jeder Stimmung Platz geboten. Jeder Besucher kann sich über ein Web-Formular mit seinem Eintrag "verewigen".
Auf diese Weise erhalten Sie kostenloses und direktes Feedback und gegebenenfalls auch nützliche Hinweise und Tipps zu Ihrem Angebot. Dieses Modul bietet Ihnen die Möglichkeit der redaktionellen Verwaltung aller Einträge.
Navigator
In der Navigatordatenbank wird die Navigation der Website verwaltet. Es ist möglich, Seiten aus dem Redaktionssystem und Verknüpfungen zu „fremden“ Inhalten über den Navigator auszugeben.
Mit Hilfe der Navigatordatenbank kann auch eine Sitemap (Übersicht über alle Navigationsbereiche der Homepage) erzeugt und ausgegeben werden.
Newsletter
Mit der Newsletterdatenbank haben Sie die Möglichkeit dynamisch Newsletter an verschiedene eMailempfänger zu senden. Dabei können die Daten aus jeder beliebigen Datenbank für den Inhalt des Newsletters versendet werden.
Organisations-Datenbank
In der Organisations-Datenbank wird der hierarchische Aufbau der Verwaltung abgebildet. Neben den Organisationseinheiten (Hierarchieebenen) werden auch die Funktionen (Stellen), Personen sowie die Rollen festgelegt.
Parameterdatenbank
In der Parameterdatenbank werden verschiedene Textbausteine für die Verwendung in der eGovernment-Suite hinterlegt. Dazu gehören Anreden, Titel, Abkürzungen und anderes.
Presse
Die Pressedatenbank wird genutzt, um aktuelle Informationen der Kommune im Web auszugeben. Außerdem wird in der Pressedatenbank wird das sogenannte RSS unterstützt. Mit RSS ist es möglich interessierten Benutzern immer die neuesten Pressemitteilungen bereit zustellen, ohne das dieser die Homepage der Kommune aufrufen muß.
Protokoll
In der Protokoll-Datenbank werden Ereignisse, Fehlermeldungen, Protokolle und die Historie der VIA-Anwendungen gesammelt.
Ressourcen
Die Ressourcendatenbank stellt alle für die Webausgabe benutzten Ressourcen zur Verfügung. Das sind in der Regel Bilder. Es können aber auch andere Dokumenttypen verwaltet und ausgegeben werden. Auf die Bilder wird über den Reiter Bilder im Inhaltsdokument oder mit dem Editor zugegriffen. Alle Dokumenttypen der Ressourcendatenbank können über dem mit dem Dokument verknüpft werden.
Sitesearch
Die Sitesearch Datenbank stellt alle Dokumente des Redaktionssystems für die Websuche bereit.
Sitzungsdienst
SitzungsdienstDie Datenbank für den Sitzungsdienst ist eine speziell für den Sitzungsdienst konfigurierte Ablage. Hier werden die Dokumente, die für die Sitzungsvor- und nachbereitung benötigt werden, erstellt und gespeichert.
Tauschforum
Das Tauschforum wird als Schnittstelle zur Integration von Inhalten aus externen Webangeboten genutzt. Die Daten müssen dabei nicht zwingend aus der eGovernment-Suite stammen. Für den Import müssen die Daten über einen XML-Baum zur Verfügung gestellt werden.
Tracking
Die Trackingdatenbank ist Bestandteil der Formularverarbeitung und wird für die Information zum Bearbeitungsstand eingegangener Formulare genutzt. In der Regel handelt es sich um HTML-Formulare. Das Tracking kann jedoch auch für PDF-Formulare vom Formularserver verwendet werden.
Verzeichnis
Die Verzeichnisdatenbank ist die wandelbarste Datenbank unter den Modulen des Redaktionssystems. Mit ihrer Hilfe können nahezu alle erdenkbaren Inhalte über eine Datenquelle ausgegeben werden. Adressdaten (Kindergärten, Vereine, Gaststätten…), Informationen über Sehenswürdigkeiten, Bekanntmachungen und vieles mehr ist mit dieser Datenbank realisierbar.
Vorlagen
Die Vorlagen-Datenbank dient dazu, Word-Dokumentvorlagen und Notes-Textbausteine für die Nutzung in der eGovernment-Suite® zur Verfügung zu stellen. Wordvorlagen werden in Standard-, VIA- und Sitzungsdienstablagen, in allen Arten von Adressdatenbanken, in der Organisationsdatenbank und in eVent benutzt. In die Vorlagen-Datenbank können alle Arten von Dokumentvorlagen unter Einschluss von Serienbrief-Vorlagen aufgenommen werden.
Web In & Out
Die Web In & Out-Datenbank wird genutzt um Datenquellen, Eingabelayouts und Seitenlayouts für die Webausgabe bereitzustellen.
Wiedervorlage
In der Wiedervorlagendatenbank sind alle Wiedervorlagen enthalten, die Sie über den Workflow-Dialog oder den Kopieren/Verschieben-Dialog in einer Ablage der eGovernment-Suite® erstellt haben. Zusätzlich haben Sie aber auch die Möglichkeit direkt in der Wiedervorlagendatenbank Wiedervorlagen zu erstellen.
Letzte Änderung: 22.04.2010 | 18:10 Uhr