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Newsletter # Funktionsweise: An- und Abmelden vom Newsletter durch den Abonnenten
Newsletter abonnieren
Für die Bestellung eines Newsletters ist es möglich das sogenannte "Double Opt-In" Verfahren anzuwenden. Beim "Double Opt-In" muss der Eintrag in die Abonnentenliste durch einem zweiten Schritt vom Abonennten bestätigt werden. Das heißt:
- der Benutzer bestellt den gewünschten Newsletter
- die Newsletterdatenbank nimmt die Bestellung entgegen und versendet sofort eine Bestätigungs-Mail an die vom Benutzer angegebene E-Mailadresse
In dieser Mail wird ein Link zur Aktivierung des Abonnements angeboten. - Wird der Link angeklickt,
so wird die Newsletterbestellung bestätig. Der Benutzer bekommt ab sofort Newsletter. - Wird der Link nicht angeklickt,
so bleibt das Abonnement inaktiv. Es werden keine Newsletter an die angegebene E-Mailadresse versendet.
Hinweis:
Im Konfigurationsdokument "Newsletter" wird definiert wie viele Tage inaktive Abonnenten in der Datenbank aufbewahrt werden. Nach Ablauf dieser Frist werden inaktive Abonnements gelöscht.
Newsletter kündigen
Es muss möglich sein das jeder Abonnent sein Abonnent jederzeit kündigen kann. Dazu wird im Mail-Template des Newsletters ein Link angeboten. Ruft der Abonnent diesen Link auf, so wird sein Abonnent sofort gekündigt. Kündigt ein Benutzer alle von ihm bestellten Newsletter, so wird seine E-Mailadresse sofort aus der Datenbank entfernt.
Hinweis:
Die Kündigung und Anmeldung für ein Abonnement eines Newsletters erfolgt durch den Webbenutzer auf dem Webserver. Da der Kommunenserver für den Versand des Newsletters veranstwortlich ist kann es passieren das der Newsletter nicht an alle aktuellen Abonnenten versendet wird.
Prüfen Sie daher ihre Replizierung vor dem manuellen oder periodischen Versand eines Newsletters.
Letzte Änderung: 16.03.2009 | 12:10 Uhr