Inhalte durchsuchen
Inhalt
Presse
Die Pressedatenbank wird genutzt, um aktuelle Informationen der Kommune im Web auszugeben.
Funktionsweise:
Pressemitteilungen werden direkt in der Pressedatenbank erzeugt. Pressemitteilungen werden in der Regel über eine oder mehrere Datenquelle(n) ausgegeben. Es ist auch möglich Pressemitteilungen direkt in die Navigation einzufügen oder auf einzelne Mitteilungen zu verlinken. Bei der Ausgabe über Datenquellen wird über Ansichten definiert, welche Dokumente mit welchen Eigenschaften berücksichtigt werden sollen (z.B. bestimmte Kategorien, nur aktuelle Dokumente eines bestimmten Zeitraums usw.).
In der Pressedatenbank ist es möglich, Dokumente zu „archivieren“ und so automatisch in einen anderen Bereich der Webausgabe zu bringen. Hierzu wird den Dokumenten nach Ablauf einer individuell im Dokument vorgegebenen Zeit automatisch eine zusätzliche Kategorie zugewiesen, welche beim erstellen von Datenquellen berücksichtigt werden muß.
Die Pressedatenbank stellt einen Ordner für den Newsletterversand bereit. Je nach Konfiguration des Newsletters, werden in regelmäßigen Abständen alle in diesem Ordner vorhandenen Pressemitteilungen an die Newsletterempfänger verschickt. Je nach Einstellung des Newsletters werden diese Dokumente nach dem Versand aus dem Ordner entfernt. In der Datenbank bleiben die Pressemitteilungen bestehen.
Arbeitsoberfläche
Nach dem Öffnen der Datenbank im Notes-Client erhalten sie folgende Arbeitsoberfläche:
Die Arbeitsoberfläche hat mehrere Funktionen. Auf der linken Seite finden Sie ein Navigationsmenü, über das Sie die verschiedenen Ansichten der Datenbank sowie die unterschiedlichen Konfigurationsbereiche aufrufen können. Auf der rechten Seite finden Sie die entsprechenden Dokumente zum jeweiligen Navigationspunkt.
Weiterführende Informationen
Letzte Änderung: 05.06.2015 | 12:01 Uhr