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WebIO # Notes Datenquelle
Datenquellen sind eines der mächtigsten Features von eGovernment-Suite CMS, da Sie ohne großen Aufwand auf andere Notes-Datenbanken zugreifen können und bestimmte Inhalte auflisten können. Dabei werden bestimmte Dokumente aus einer gewählten Ansicht der Quelldatenbank (auch die aktuelle) nach diversen Optionen dargestellt. Datenquellen unterstützen Mechanismen zum Blättern und zur Auswahl der gewünschten Kategorie.
Über Pseudo-Tags können bezogen auf die Datenquelle Werte life berechnet werden, wodurch nicht nur der tatsächliche Inhalt einer Datenquelle, sondern auch daraus zu abstrahierende Werte (meist Text) ausgegeben werden können. Administratoren sind dadurch in der Lage, eine bislang nicht über eine Web-Schnittstelle verfügende Notes-Datenbank schnell und einfach im Internet/Intranet zu präsentieren
Die Technik hinter der Datenquelle
eGovernment-Suite stellt mit den Datenquellen eine komplexe Technik zur Einbindung von Listen-Daten in Standard-Seiten zur Verfügung. Sie können in Dokumenten der Contentdatenbank, auf Wunsch, in bis zu zehn Textfeldern je eine beliebige Datenquelle einbinden. Bestimmte Dokumente werden grundsätzlich über Datenquellen sortiert und im Internet aufgelistet. Dazu gehören Veranstaltungsdokumente, Pressemitteilungen, Mitarbeiterdaten aus der organisationsdatenbank oder Einträge aus Adress- oder Verzeichnisdatenbanken.
Mithilfe von Quellfelder, diversen vordefinierten und selbst zu erstellenden Pseudo-Tags können Sie fast beliebige Informationen aus der Ursprungs-Datenbank ziehen oder zur Laufzeit ermitteln/verarbeiten. Mit Hilfe von Übergabeparametern in der URL ist es möglich Datenquellen zusätzlich zu steuern.
Aufbau des Datenquellendokuments
Im Datenquellen-Dokument befinden sich folgende Reiter:
Reiter Allgemein
Bereich Allgemein
Bezeichnung | Geben sie in diesem Feld den Namen der Datenquelle ein. |
---|---|
Kategorie | In diesem Feld können Sie der Datenquelle eine Kategorie geben, unter der das Dokument in der Ansicht Datenquellen angezeigt wird. |
Kommentar | In diesem Feld können Sie eine Beschreibung der Datenquelle einfügen. |
Vorschau "Content-Type" | In diesem Feld wird definiert welcher Inhalt in dieser Datenquelle ausgegeben wird. Standardmäßig wird der Wert "text/html" eingegeben. |
Bereich Lotus-Notes Datenquelle
In diesem Bereich definieren Sie die Herkunft der Dokumente und die Struktur der Datenquelle.
Wählen Sie mit Hilfe des Buttons "Datenbank wählen" die Datenbank aus, aus der die Daten für die Auflistung kommen. Sie können eine beliebige Datebank der eGovernment-Suite auswählen. es werden nur Datenbanken angeboten die über das Konfigurationsdokument Globals zur Verfügung gestellt werden.
Mit dem Button "Ansicht wählen" wählen Sie eine Ansicht aus der Quelldatenbank aus. Über die ausgewählte Ansicht werden die anzuzeigenden Dokumente definiert. Ebenso wird über die Ansicht die Sortierung der Dokumente beeinflußt.
Der Button "Datenbankinfo aktualisieren" aktualisiert die Ansichtsauswahl. Sollten Sie Änderungen an den Ansichten der Ausgewählten Quelldatenbank vorgenommen haben (neuer Name, neue Ansicht), nachdem die Datenbank für die aktuelle Datenquelle ausgewählt wurde, so sorgt ein Klick auf diesem Button dafür das alle Ansichten angezeigt werden.
Liste der über die Quellansicht verfügbaren Felder | In diesem Bereich werden die Felder von 10 beliebigen Dokumenten aus der gewählten Ansicht angezeigt. Die in diesem Bereich ausgewählten Felder können später in der Datenquelle verarbeitet und veröffentlicht werden. Felder werden ausgewählt indem das Feld vor dem Feldnamen angeklickt wird. Ein Haken zeigt das das Feld ausgewählt wurde. |
---|---|
Zeilenanzahl maximale Zeilenanzahl | Die Option "alle Zeilen anzeigen" sorgt dafür das alle Dokumente in der Datenquelle ausgegeben werden. Im Feld "maximale Zeilenanzahl" bestimmen Sie die Anzahl der Dokumente die insgesamt ausgegeben werden sollen. Das Feld ist nur sichtbar wenn nicht die Option "alle Zeilen anzeigen" aktiviert wurde. |
Anzahl Zeilen pro Seite | In diesem Feld definieren Sie die Anzahl der Dokumente die pro Seite ausgegeben werden sollen. Hinweis |
max. Anzahl von "Blätternlinks" | In diesem Bereich wird definiert wieviele "Listnav-Blöcke" ausgegeben werden sollen. Listnav wird genutzt um eine Seitennavigation auf weitere Datensätze einer Datenquelle zu ermöglichen (Formatierung von Listnav siehe Reiter Blättern). Die Anzahl der Blöcke ist auf einen Bereich zwischen 4 und 20 beschränkt. Wird ein ungerader Wert eingegeben, so wird der aktive Bereich der Seitennavigation immer zentriert dargestellt (sofern weitere Navigationspunkte zur Verfügung stehen). Im folgenden Beispiel wurde der Wert 5 in das Feld eingegeben: Wird ein gerader Wert eingegeben, so wird der aktive Bereich der Seitennavigation immer an vorletzter Position dargestellt (sofern weitere Navigationspunkte zur Verfügung stehen). Im folgenden Beispiel wurde der Wert 4 in das Feld eingegeben: |
Kategorie Navigation | Mit der Einstellung "Kategorien-Auswahl darstellen" ermöglichen Sie eine Kategorienweise-Datenausgabe. Sie können so eine Datenausgabe mit den Blättern-Funktionen catnav oder catnavcombo erzeugen, oder aber die Daten der Datenquelle in der Inhaltsseite auf eine Kategorie beschränken. Mit der Einstellung "Nur erste Spalte auflisten" ermöglichen Sie die Ausgabe der Kategorien einer Kategorisierten Ansicht. Mit dieser Option können Sie 2 Datenquellen verbinden. Hinweis: |
Anzahl darzustellender Kategorie-Punkte | In diesem Bereich wird die Anzahl der darzustellenden Kategorien angegeben. Kategorien werden mit den Tags {~catnav~} oder {~catnavcombo~} ausgegeben. |
Nur Dokumente aus Kategorie | Sollen über einer Datenquelle nur die Dokumente einer bestimmten Kategorie ausgegeben werden, so können Sie hier die gewünschte Kategorie auswählen. Bedingung für die Kategorieauswahl ist eine kategorisierte Ansicht. Die Kategorie kann aber auch über die Inhaltsseite bei Auswahl der Datenquelle ausgewählt werden. |
Kategorie als @Formula behandeln | Mit dieser Option wird definiert das es sich bei der im Feld "Nur Dokumente aus Kategorie" um eine Lotus Notes Formel handelt. Damit ist es möglich bestimmte Auswahlkriterien über Formelsprache zu definieren. |
Gruppenwechsel | In diesem Bereich treffen Sie Einstellungen zum Gruppenwechsel. Weitere Informationen zum Gruppenwechsel |
Reiter HTML
Der Reiter HTML wird genutzt um den HTML-Code der Datenquelle aufzubauen.
Verfügbare Standard-Tags
In diesem Bereich sehen Sie eine Auflistung verschiedener Standard-Tags. Standard-Tags werden genutzt um verschiedene zusätzliche Funktionen zu ermöglichen.
Tag | Beschreibung |
---|---|
internalNavName | Liest aus dem Path_Info den URL-Parameter "&mnn=" im MainDoc-Context aus |
$Title | Titel der Datenquelle |
$Comment | Kommentar zur Datenquelle |
$Counter | Gibt die laufende Nummer des aktuellen Dokuments der aktuellen DQ aus (Basis 0) |
$CountBase1 | Gibt die laufende Nummer des aktuellen Dokuments der aktuellen DQ aus (Basis 1) |
$actCat | Gibt die aktuelle (übergebene) Kategorie zurück |
IDSelf | Universal-ID des aktuellen Dokuments (nicht des Dokuments der Datenquelle) |
IDSiteSearch | Replica-ID der SiteSearch-DB |
IDRessources | Replica-ID der Ressourcen-DB |
$ReplicaID | Replica-ID der Datenquellen-DB |
$UnDocID | Universal-ID jedes Dokuments der Datenquelle |
retrieveBody | Retriev`ter RT-Body eines einzelnen Dokuments |
category | Inhalt der ersten Spalte => nur sinnvoll bei "Nur erste Spalte auflisten" |
category_encoded | Inhalt der ersten Spalte => nur sinnvoll bei "Nur erste Spalte auflisten" (URL-kodiert = geeignet für die Verwendung in Links) |
rtc | aktuelle Kategorie aus den Übergabeparametern &restricttocategory= oder &rn= |
rtc_encoded | aktuelle Kategorie aus den Übergabeparametern &restricttocategory= oder &rn= (URL-kodiert = geeignet für die Verwendung in Links) |
dsn | Nummer (TEXT) der aktuellen Datenquelle (Wert von 0-9) |
$Alternate | alternierendes Tag für z.B. wechselnde CSS-Definitionen pro Zeile |
listnav | Ermöglicht Blättern (Datensatz- oder Seitenweise) |
catnav | Ermöglicht Kategorienweises Blättern (Kategorien werden aufgelistet) |
catnavcombo | Ermöglicht Kategorienweises Blättern (Kategorien werden in einer Auswahlbox aufgelistet) |
$CurrNavigation | Gibt die Bezeichnung (nae des ausgewählten Templates) der aktuellen Navigation in Form von URL-Parametern aus |
$CurrNavigationNids | Gibt nur die Nids der aktuellen Navigation in Form von URL-Parametern aus. Wird verwendet wenn die aktuell geöffnete Navigation auch nach einem Klick auf ein Dokument der Datenquelle sichtbar sein soll. |
Standard-Tags werden in den HTML-Bereich über die Zwischenablage des Betriebssystems eingefügt. Dazu klicken Sie einmal mit der linken Maustaste auf das Tag. Nun befindet sich das Tag in Ihrer Zwischenablage und kann an jede beliebige Stelle eingefügt werden. Wählen Sie n un mit dem Cursor die gewünschte Position des Tags im HTML-Bereich der Datenquelle aus indem Sie einmal mit der linken Maustaste auf die gewünschte Position klicken. Nun können Sie das Tag über die Tastenkombination "Strg + V" oder über den Menüpunkt "einfügen" des Kontextmenüs (Rechtsklick an gewünschter Position) einfügen.
Verfügbare Pseudo-Tags | In diesem Bereich sehen Sie alle im Reiter Pseudo-Tags definierten Pseudo-Tags. Pseudotags können wie Standard-Tags über die Zwischenablage in den HTML-Bereich eingefügt werden. | ||
---|---|---|---|
Verfügbare Feld-Tags | In diesem Bereich sehen Sie alle im Reiter Lotus Notes-Datenquelle ausgwählten Felder. Feld-Tags können wie Standard-Tags über die Zwischenablage in den HTML-Bereich eingefügt werden. | ||
HTML-Kopf | Im Bereich Kopf wird der gewünschte HTML-Code für die Webausgabe vor der Ausgabe der Dokumente eingegeben. In diesem Feld kann mit Standard- und Pseudo-Tags gearbeitet werden. | ||
HTML-Wiederholung | Im Bereich Wiederholung wird die Ausgabe der Dokumente erzeugt. Es wird der Code für eine Wiederholungs-Zeile eingegeben. Diese wird in der Webausgabe für jedes Dokument erneut ausgegeben. In diesem Feld kann mit allen Feld-Tags gearbeitet werden. | ||
HTML-Fuss | Im Bereich Fuß wird der gewünschte HTML-Code für die Webausgabe nach der Ausgabe der Dokumente eingegeben. In diesem Feld kann mit Standard- und Pseudo-Tags gearbeitet werden. |
Reiter Pseudo-Tags
Um ein neues Tag zu erstellen gehen Sie wie folgt vor:
- Geben Sie dem Tag einen eindeutigen Namen im Bereich "Pseudo Tag-Name"
- Im Bereich "Pseudo Tag-Formula" geben Sie die LotusScript Formel ein.
- Sie können im Bereich "Pseudo Tag-Kommentar" eine Beschreibung das Tags eingeben.
- Betätigen Sie das Häckchen um den Scriptbereich zu übernehmen (um abzubrechen betätigen Sie das X).
Nach Betätigen des Häckchens wird der Code geprüft und anschließend gespeichert. Sollte der Code nicht Korrekt sein wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Der Code kann erst übernommen werden, wenn der Code richtig aufgebaut wurde. - Betätigen Sie den Button "Änderungen übernehmen.
Um ein bestehendes Tag zu bearbeiten gehen Sie wie folgt vor:
- Markieren Sie den gewünschten Tag.
- Ändern Sie den Tag im entsprechenden Feld (Name, Formula oder Kommentar)
- Übernehmen Sie die Änderungen mit dem Button und "Änderungen übernehmen".
Die Aktionen haben folgende Bedeutung:
Pseudo-Tag einfügen | Ein neues Pseudotag wird erstellt |
---|---|
Pseudo-Tag anhängen | Ein neues Pseudotag wird am Ende der Liste erstellt |
gewähltes Pseudo-Tag kopieren | Das im Bereich "Pseudo Tag-Name" markierte Pseudotag wird kopiert und mit einem neuen Namen angelegt. |
gewähltes Pseudo-Tag entfernen | Das im Bereich "Pseudo Tag-Name" markierte Pseudotag wird gelöscht. |
alle Pseudo-Tags löschen | Alle Pseudotags werden gelöscht. |
Pseudotag importieren | Über diesen Button öffnet sich ein Auswahldialog mit allen in der Web In&Out vorhandenen Dokumenten. Wählen Sie ein Dokumente aus um die darin enthaltenen Pseudotags in das aktuelle Dokument zu übernehmen. Nach der Auswahl des Dokumentes öffnet sich ein weiterer Auswahldialog der ein Auswahl der gewünschten Pseudotags ermöglicht. |
Änderungen übernehmen | Die Änderungen am aktuellen Pseudo Tag werden übernommen. |
abbrechen | Die aktuellen Änderungen am Pseudotag werden zurückgesetzt. Das Tag hat nun den Stand seit der letzten Speicherung. |
gewähltes Tag nach oben schieben | Das im Bereich "Pseudo Tag-Name" markierte Pseudotag wird eine Position höher geschoben. |
gewähltes Tag nach unten schieben | Das im Bereich "Pseudo Tag-Name" markierte Pseudotag wird eine Position tiefer geschoben. |
In diesem Bereich werden Pseudotags erstellt. Pseudotags werden genutzt um individuelle Webausgaben zu realisieren. Die PseudoTag-Formular ist LotusScript.
Reiter Blättern
Auf diesem Reiter kann die Ausgabe der Seitennavigation (Pseudotag {~listnav~}, {~catnav~}, {~catnavcombo~} ) bearbeitet werden.
Über den Button "HTML-Beispielcode einfügen" kann ein Beispielcode in die einzelnen Feldbereiche eingefügt werden. Der Code der durch diese Aktion eingefügt wird, muss im Profildokument „WebIO“ (Ansicht „Konfiguration“) hinterlegt werden. |
Verfügbare Standard-Tags
Es gibt eine Reihe von Standardtags die zur Ausgabe der Seitennavigation genutzt werden können. Um eines Auszuwählen genügt ein Klick mit der linken Maustaste auf den Tagnamen und das Tag befindet sich im Zwischenspeicher. Das Tag kann wie folgt eingefügt werden: Setzen Sie den Cursor an die gewünschte einfügeposition. Mit der Tastenkombination Strg+V oder mit einem Klick mit der rechten Maustaste und Auswahl "einfügen" im Kontextmenü. Folgende Standard-Tags stehen zur Verfügung:
Tag | Beschreibung | Verwendungsbeispiel |
---|---|---|
category | gibt die aktuelle Kategorie aus | Die Buchstaben sind die Kategorien einer kategorisierten Datenquelle |
end | gibt die URL der letzten Seite/Kategorie aus | |
home | gibt die URL der ersten Seite/Kategorie aus | die URL hinter "<<" bzw. ">>" kann sich auf die erste bzw. letzte Seite der Datenauflistung beziehen |
link | gibt die URL des aktuellen Links aus | wird genutzt um den Link zu den entsprechenden Seiten auszugeben. |
page | gibt die Nummer der aktuellen Seite aus | Wird genutzt um Seitenzahlen auszugeben. |
next | gibt die URL der nächsten Seite/Kategorie aus | |
previous | gibt die URL der vorherigen Seite/Kategorie aus previous~} | die URL hinter "<<" bzw. ">>" kann sich auf die voherige bzw. nächste Seite der Datenauflistung beziehen |
scopeend | gibt die Nummer des letzten Dokuments der aktuellen Seite aus | |
scopestart | gibt die Nummer des ersten Dokuments der aktuellen Seite aus | die Angabe 1-20, 21-40, 41-60... bezieht sich auf die Dokumentennummer |
List-Nav-Kopf
In diesem Bereich wird der Quellcode für den Anfangsbereich der Navigation erstellt. Dieser Bereich muß nicht ausgefüllt werden. Mit dem Tag {~previous~} wird die Position des Codes des Feldes "HTML für Zurück-Link" definiert
HTML für Zurück- Link
In diesem Bereich wird der Quellcode für den Zurück-Link eingegeben. Als Link kann das Pseudotag {~home~}, für die erste Seite, oder {~previous~}, für die vorhergehende Seite, verwendet werden. Dieser Bereich wird immer dann sichtbar wenn es mindestens eine Seite vor der aktuellen Seite gibt. Auch dieser Bereich muß nicht gefüllt werden.
Beispiel:
<li><a href="{~link~}" title="Zurück"><<</a></li>
List-Nav-Wiederholung
In diesem Bereich wird das Layout der Seitenauflistung aufgebaut. Dabei wird ein Layout für den aktiven (aktuelle Seite) und dem inaktiven Bereich erstellt. In den Bereich List-Nav-Wiederholungstrennzeichen kann ein Trennzeichen definiert werden. Dieses wird zwischen den Links der seitennavigation eingefügt.
List-Nav-Fuß
In diesem Bereich wird der Quellcode für den Endbereich der Navigation erstellt.
Dieser Bereich muß nicht ausgefüllt werden. Mit dem Tag {~next~} wird die Position des Codes des Feldes "HTML für Weiter-Link" definiert.
HTML für Weiter-Link
In diesem Bereich wird der Quellcode für den Weiter-Link eingegeben. Als Link kann das Pseudotag {~end~}, für die letzte Seite, oder {~next~}, für die nächste Seite, verwendet werden. Dieser Bereich wird immer dann sichtbar wenn es mindestens eine Seite nach der aktuellen Seite gibt. Auch dieser Bereich muß nicht gefüllt werden.
Beispiel:
<li><a href="{~link~}" title="Weiter">>></a></li>
Werkzeuge
Mit diesem Werkzeug öffnen Sie das aktive Dokument im "Bearbeiten-Modus". In Diesem Modus können Änderungen am Dokument vorgenommen werden. Dieses Werkzeug sehen Sie nur wenn das Dokument im "Lesen-Modus" geöffnet wurde. | |
Mit dem Werkzeug "Schließen" schließen Sie das Dokument. | |
Mit dem Werkzeug "Speichern" speichern Sie das Dokument. | |
Mit dem Werkzeug "Speichern und schließen" schließen Sie das Dokument. Vor dem schließen wird das Dokument gespeichert. | |
Mit dem Werkzeug "Vorschau: Datenquelle" ist es möglich die erstellte Datenquelle im Browser zu betrachten. Allerdings wird diese ohne Layout angezeigt. | |
Mit dem Werkzeug "Hilfe - Kontexthilfe" öffnen Sie diese Hilfedatenbank. Mit dem Werkzeug "Hilfe - Produktinformation" öffnen Sie ein Fenster mit Informationen zum System. |
Letzte Änderung: 15.07.2016 | 17:05 Uhr